Die Deutschen geben jährlich mehr als 50 Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus – Tendenz steigend. Doch warum ist das so? Die meisten wollen optimal versorgt sein und somit gesund bleiben. In den 1970-er Jahren löste der Nobelpreisträger Linus Pauling einen regelrechten Vitamin C Hype aus. Er meinte, dieses Vitamin C kann alle Krankheiten abwenden. Zahlreiche Studien belegen, dass das nicht so ist. In der Regel erhält ein gesunder Erwachsener seine Nährstoffe und Vitamine mit einer ausgewogenen Ernährung. Doch es gibt auch Ausnahmen. Welche Vorteile und Nachteile die Nahrungsergänzungsmittel haben, zeigen wir Ihnen in dem Artikel. Wenn Sie welche benötigen, sparen Sie beim Kauf, wenn Sie über elitebonus.de bestellen.
Was sind Nahrungsergänzungsmittel?
Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel und haben keine pharmakologische Wirkung, ansonsten wären sie ein zulassungspflichtiges Arzneimittel. Sie sind in Form von Kapseln, Tabletten, Dragees sowie als Flüssigkeiten und Pulver erhältlich. Nahrungsergänzungsmittel sind beispielsweise Mineralstoffe, Vitamine, Aminosäuren, Ballaststoffe, Spurenelemente, Kräuterextrakte oder Pflanzen. Sie sind einzeln oder als Kombinationsprodukt erhältlich. Obwohl sie als Lebensmittel eingestuft werden, enthalten diese Produkte die Angabe zur Verzehrempfehlung. Ein Warnhinweis, dass diese empfohlene Menge nicht überschritten werden darf, muss ebenfalls auf der Verpackung stehen.
Auf was müssen Sie achten bei Nahrungsergänzungsmitteln?
Wenn Sie im Internet Nahrungsergänzungsmittel bestellen, achten Sie darauf, dass das Unternehmen ein Impressum hat. Firmen aus dem Ausland, deren Website weder ein Impressum besitzt und die ebenso nicht telefonisch zu erreichen sind, streichen Sie sofort aus Ihrem Computer. Hier handelt es sich meist um dubiose Geschäftemacher, bei denen Sie nicht wissen, welche Inhaltsstoffe wirklich in den Nahrungsergänzungsmitteln sind. Übrigens bei elitebonus.de finden Sie nur Firmen wie beispielsweise Biomenta, Bioprophyl und Biogena, die über ausgezeichnete Referenzen verfügen.
Tipp: Anbieter oder Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, die darauf hinweisen, dass diese Produkte kein Ersatz für eine gesunde Ernährung sind, können Sie als seriös einstufen. Auch die Angabe der Inhaltsstoffe ist wichtig.
Beachten Sie unbedingt die Angaben des Herstellers über die empfohlene Menge pro Tag. Eine Überdosierung schadet Ihnen mehr, als sie nützt. Nehmen Sie eine zu große Menge an Vitamin D ein, kann dies zu Appetitlosigkeit, Übelkeit und Kopfschmerzen führen. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum Vitamin D überdosiert einnehmen, kann dies zu Nierensteinen oder einer Nierenverkalkung führen.
Bevor Sie Unmengen an Nahrungsergänzungsmitteln einwerfen, gehen Sie doch einmal zum Arzt und lassen Sie sich eingehend untersuchen. Sollten Sie eine gravierende Mangelerscheinung haben, wird das festgestellt. Wenn Sie irgendwelche Medikamente einnehmen, kann er Sie auf Wechselwirkungen hinweisen.
Einige Vitamine und Mineralstoffe, die nützlich sind
Omega-3-Fettsäuren
Wenn es auch viele Studien über Nahrungsergänzungsmittel gibt, so sind sich Experten darüber einig, dass Omega-3-Fettsäuren eine Lebensnotwendigkeit für den menschlichen Körper sind. Und noch eines – wussten Sie, daß Docosahexaensäure (DHA) beim Ungeborenen im letzten Schwangerschaftsdrittel für die Entwicklung des Gehirns des Kindes verantwortlich ist? In fetthaltigem Fisch findet sich diese Säure und die Eicosapentaensäure (EPA).Um den Bedarf an Omega-3-Fettsäuren eines Erwachsenen abzudecken, sollten Sie ein bis zwei Portionen Fisch pro Woche verzehren. Sie mögen keinen Fisch? Omega-3-Fettsäuren Produkte können Sie bei Biomenta bestellen. Über elitebonus.de kassieren Sie Cashback.
Ballaststoffe
In vielen pflanzlichen Lebensmitteln sind Ballaststoffe enthalten. Sie fördern die Verdauung und bewirken, dass die Kohlehydrate nicht so schnell in das Blut übergehen. Das ist doch egal? Nicht für Diabetiker, denn die langsame Kohlehydratabgabe vermeidet bei Diabetikern Blutzuckerspitzen. Vollkornprodukte, Bohnen und Erbsen sind gute Lieferanten für Ballaststoffe. Während gesunde Menschen täglich mindestens 30 Gramm Ballaststoffe zu sich nehmen sollen, sind es bei Diabetikern schon 40 Gramm. Für eine zusätzliche Ballaststoffzufuhr gibt es entsprechende Produkte bei BioProphyl oder Biogena. Bestellen Sie über elitebonus.de und nutzen Sie das Cashback.
Vitamin B 12
Das Vitamin B 12 ist, nicht wie manche vermuten, ein einzelnes Vitamin, sondern eine Gruppe von Vitaminen. Sie werden als Cobalamine bezeichnet. Sie sind für den Abbau von gewissen Fettsäuren zuständig und sind wichtig beim Stoffwechsel der Folsäure und somit der Blutbildung.
Das Vitamin B 12 ist sehr empfindlich und braucht bestimmte Voraussetzungen, damit es im Dünndarm aufgenommen werden kann. Nur wenn es sich mit dem Intrinsic-Faktor in der Magenschleimhaut zu einem Komplex verbindet, wird es nicht bei der Verdauung zerstört.
Vitamin B 12 wird mit der Nahrung aufgenommen, mit Fisch, Leber, Muskelfleisch und Eiern. Bakterien im Dickdarm produzieren zwar dieses Vitamin, das der Mensch aber nicht ausreichend nutzen kann. Gesunde Menschen leiden sehr selten an einem Vitamin B 12 Mangel, zumal in Deutschland sehr viel Fleisch konsumiert wird. Ein Mangel bei einseitiger Ernährung wird oft erst nach Jahren sichtbar. Das liegt daran, dass eine große Menge an Vitamin B 12 nicht bei der Verdauung ausgeschieden wird.
Veganer sollten allerdings auf Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B 12 zurückgreifen. Laut Deutsche Gesellschaft für Ernährung können diese Personen eine ausreichende Vitamin B 12 Zufuhr mit pflanzlichen Lebensmitteln nicht erreichen.
Ein Vitamin B 12 Mangel kann das Nervensystem schädigen und zur Blutarmut führen. Bei Menschen, die den Intrinsic-Faktor nicht haben oder er nicht ausreichend vorhanden ist, helfen Nahrungsergänzungsmittel nichts. In diesem Fall muss der Arzt circa alle drei Monate eine hohe Dosis Vitamin B 12 intravenös spritzen.
Vitamin B 12 Produkte erhalten Sie im Onlineshop von Biomenta. Cashback erhalten Sie aber nur, wenn Sie über elitebonus.de bestellen.
Vitamin D
Vitamin D stärkt unsere Knochen und hält die Zähne gesund. Mit Hilfe der UVB-Strahlung bildet unser Körper das Vitamin D selbst und das zu 80 bis 90 Prozent. Der Rest wird über die Nahrung aufgenommen. Bei einer Vollverschleierung im Freien und bei langer Bettlägerigkeit ist eine Nahrungsergänzung durchaus sinnvoll. Lassen Sie jedoch vor der Einnahme Ihren Blutserumspiegel beim Arzt überprüfen. Eine Überdosierung kann gesundheitliche Probleme verursachen wie Niereninsuffizienz, Übelkeit, Kopfschmerzen und einen reduzierten Muskeltonus.
Risikogruppen sollten nach Absprache mit dem Arzt zusätzlich Vitamin D einnehmen. Dazu gehören:
- Personen über 65 Jahre, denn sie produzieren weniger Vitamin D. Frauen sind in dieser Altersgruppe öfter unterversorgt. Geklärt ist dies nicht, jedoch könnte der höhere Körperfettanteil ein Grund dafür sein. Frauen verwenden auch öfter Sonnenschutzprodukte und Hautcremes mit Lichtschutzfaktor.
- Personen mit dunkler Hautfarbe. Der erhöhte Melaningehalt der Haut hält die UVB-Strahlen der Sonne besser ab.
- Hochbetagte Senioren. Oftmals ist bei diesen Personen die Mobilität stark eingeschränkt.
- Personen, die nur vollständig bedeckt in die Sonne gehen. Das kann beispielsweise aus religiösen Gründen sein oder bei einer Sonnenallergie.
Vitamin D Produkte erhalten Sie bei Biogena, Biomenta und BioProphyl. Bestellen Sie Ihre Nahrungsergänzungsmittel über elitebonus.de und kassieren Cashback bei jedem Einkauf.
Ich habe euch einen kleinen Überblick über Nahrungsergänzungsmittel gegeben. Ich könnte noch ewig so weiterschreiben – doch das wird ein anderer Artikel. Meldet euch, wenn mein Artikel gefallen hat – ich freue mich auf euch! Eure Conny
Nahrungsergänzungsmittel online kaufen und mit Cashback sparen
Tags: Bio Prophyl - Biogena - Biomenta - Cashback - Nahrungsergänzungsmittel
Vielen Dank liebe Melissa – der größte Lohn eines Autors ist eine positive Bewertung!
Wirklich sehr informativer Artikel