Lesezeit: 7 Minuten

Jeder kuschelt sich gerne in eine weiche Bettdecke. Doch die Ansprüche sind sehr unterschiedlich. Wer eine kleine Frostbeule ist, mag es gerne warm und wer vom bloßen Anschauen einer warmen Decke Hitzewallungen entwickelt, möchte lieber eine kühlende Zudecke. Zum Glück gibt es eine vielfältige und tolle Auswahl verschiedener Materialien. Stöbern Sie einfach bei den vielen Shops bei elitebonus.de, die hochwertige Bettdecken anbieten und sparen Sie mit Cashback bei jedem Online-Einkauf.

Naturfaser versus Kunstfaser

Das Angebot an Bettdecken ist für viele ein wahrer Dschungel, der nur schwer zu durchdringen ist. Für einen guten und erholsamen Schlaf ist nicht nur das eigentliche Bett, die Matratze und der Lattenrost wichtig, sondern auch die Bettdecke. Hier die wichtigsten Details zu den verschiedenen Materialien.

Kaschmir

Kaschmir (auch Cashmere genannt) ist eine der teuersten und wertvollsten Naturfasern dieser Welt. Sie ist sehr fein sowie kuschelweich und wird nur vom Unterfell der Kaschmirziege gewonnen. Schon 1.000 Jahre vor Christus wurden in den Heimatländern der Kaschmirziege aus deren Fell hochwertige Textilien produziert. Die hochwertigste Kaschmirwolle liefern die Ziegen aus der Inneren Mongolei. Hier herrscht ein besonderes Klima, die das wertvolle Unterhaar dieser Hausziegen besonders gut wachsen lässt. Temperaturen wie in der Wüste Gobi von minus 40 Grad sind keine Seltenheit. Aber auch in China, im Hochgebirge Pamir, Iran und Mongolei werden Kaschmirziegen gezüchtet. Ebenso haben sich Farmen in Schottland, Neuseeland und Australien auf die Gewinnung von Kaschmirwolle spezialisiert.

Im Frühjahr beim Fellwechsel wird das feine Unterfell ausgekämmt. Pro Ziege ist der jährliche Ertrag nur ca. 150 Gramm. Das erklärt wieso diese Naturfaser so teuer ist. Kaschmir überzeugt mit einem geringen Gewicht und einer guten Wärmerückhaltung.

Für wen ist eine Bettdecke mit Kaschmir geeignet?

Für die kalte Jahreszeit und für Personen, die schnell frieren, ist eine Kaschmirdecke ideal. Sie wärmt hervorragend und ist sehr leicht. Durch den guten Feuchtigkeitstransport ist diese Bettdecke sehr gut für Menschen geeignet, die viel schwitzen und für Schläfer, die unter starken Temperaturempfindungen leiden. Auch in der Übergangszeit sorgt eine Bettdecke mit Kaschmir für einen trockenen Schlafkomfort. Eine ausgezeichnete Auswahl an Bettdecken mit Kaschmir finden Sie bei elitebonus.de bei den Partnershops Bettklusiv, Bettwarenshop und Wayfair.

Pflegehinweise

Eine Bettdecke mit Kaschmir können Sie mit 30 Grad in der Waschmaschine bei einem Woll- oder Kaltprogramm waschen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, dann geben Sie diese edle Bettdecke einfach in die Reinigung. Sie ist übrigens nicht für den Trockner geeignet.

Daune

Die Daunen-Bettdecke ist ein absoluter Allrounder. Es gibt sie als leichte Sommerdecke, als leichte Winterdecke und als ideale Zudecke für den Übergang.  Die Daunen sind Brustfedern der Gänse und Enten. Sie halten die Tiere auch bei arktischen Temperaturen warm. Dieser Effekt zeigt sich auch als Daunenfüllung einer Bettdecke. Ihre eigene Körperwärme wird somit gespeichert und sorgt für ein wohlig warmes Schlafempfinden. Je größer die Daune ist, desto besser ist die Isolierfähigkeit. Je kälter das Herkunftsgebiet, desto hochwertiger die Daune. Gänsedaunen sind weiß und haben eine deutlich höhere Füllkraft wie Entendaunen. Demnach ist eine Daunenbettdecke ihr idealer Begleiter an kalten Tagen, der Sie wärmt und der Sie an heißen Sommernächten nicht ins Schwitzen bringt. Dafür sorgt der optimale Feuchtigkeitstransport.

Für wen ist die Bettdecke mit Daune geeignet?

Wenn Sie eine warme und zugleich sehr leichte Bettdecke bevorzugen, sollten Sie als Füllung die Daune wählen. Auch wenn Sie leicht schwitzen, ist eine Daunendecke ideal, da sie einen sehr guten Feuchtigkeitstransport hat. Schauen Sie doch mal auf die Websites von Bader oder Baur bei elitebonus.de und sichern Sie sich Cashback bei jedem Online-Einkauf.

Pflegehinweise

Die Bettdecke kann bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden und sollte anschließend in den Trockner. Trotzdem kann es sein, dass die Daunen verklumpen, die sich dann nur noch unregelmäßig im Bezug verteilen. Dadurch erfüllt die Daunendecke nicht mehr den ganzen wärmenden Anspruch. Wenn Sie diese Decke in die professionelle Reinigung geben, erhalten Sie die Füllkraft der Daunen. Das kostet allerdings mehr. Grundsätzlich gilt – die Daunendecke täglich an der frischen Luft aufschütteln.

Mikrofaser (Kunstfaser)

Die modernen Bettdecken aus Mikrofaser werden aus Polyester, Polyamid oder Polyacryl hergestellt. Die besonders dünnen Mikrofasern haben meist eine Stärke von maximal einem dtex. Das entspricht einem Gramm pro eintausend Meter. Ein Seidenfaden ist doppelt so dick. Produkte aus Mikrofaser bieten eine hervorragende Formbeständigkeit und sie sind sehr weich. In der Sportszene hat sich dieses Material als Funktionskleidung einen guten Namen gemacht. Die Vorteile – hervorragende atmungsaktive Eigenschaften. Wenn Sie sich eine qualitativ hochwertige Bettdecke aus Mikrofaser kaufen, dann profitieren Sie von guten Wärmeeigenschaften, einem guten Feuchtigkeitstransport und einem kuschelweichen Schlafgefühl. Für Allergiker gibt es fast keine andere Alternative, denn diese Bettdecken sind waschbar.

Für wen ist eine Bettdecke aus Mikrofaser geeignet?

Eine Bettdecke aus Mikrofaser bietet eine mittlere Wärmeklasse. Wenn Sie sehr schnell nachts frieren, sollten Sie sich für eine Daunenfüllung entscheiden. Wenn Sie beim Schlafen schnell schwitzen, ist eine Mikrofaser-Bettdecke aus hochwertiger Kunstfaser ebenfalls geeignet, da sie Feuchtigkeit schnell abtransportiert. Diese Bettdecken erhalten Sie über elitebonus.de bei unseren Partnershops Bettwarenshop, HSE24 und bei Bettklusiv.

Pflegehinweise

Unter allen Bettdecken ist eine aus Mikrofaser die unkomplizierteste. Sie nimmt einen Waschgang bei 60 Grad (gelegentlich Kochwäsche) nicht übel und plustert sich im Trockner zu alter Größe wieder auf.

Bambus, Schurwolle, Kamelhaar und Seide

Bei diesen vier Naturfasern haben Sie in Ihrer Bettdecke einen natürlichen Inhalt. Seide besitzt eine sehr gute Isolation, kühlt im Sommer und wärmt im Winter. Dennoch eignet sich eine Bettdecke mit Seidenfüllung eigentlich nur für den Sommer. Sie ist federleicht und sehr atmungsaktiv. Seide ist eine sehr starke Naturfaser und deshalb strapazierfähig und besitzt eine hohe Formbeständigkeit. Kamelhaar sorgt für eine optimale Temperaturregelung, besitzt ein ausgezeichnetes Feuchtigkeitsmanagement und ebenso ein geringes Gewicht. Bettdecken aus Kamelhaar eigenen sich gut als Ganzjahresbettdecke. Bambus ist sehr biegsam und besitzt deshalb eine hohe Elastizität. Auch Bambus kann sehr gut Feuchtigkeit aufnehmen und abtransportieren. Als sommerleichte Bettdecke ist sie ideal. Für höchste Qualität steht die Merino-Schurwolle. Sie sorgt für eine perfekte Temperaturregulierung und einen optimalen Feuchtigkeitstransport. Mit der antiallergischen Wirkung ist die Schurwoll-Bettdecke ein toller Partner für alle, die gegen Hausstaubmilben und Schimmel allergisch sind.

Für wen ist eine Bettdecke mit Naturfasern geeignet?

Als Ganzjahresbett oder als leichtes Sommerbett eignet sich perfekt eine Füllung mit Kamelhaar. Hier gibt es qualitativ hochwertige Produkte beim Bettwarenshop auf der Website von elitebonus.de. Wenn Sie ein geringes Wärmebedürfnis haben, sollten Sie sich eine Bettdecke aus 100 % Wildseide zulegen. Top-Angebote erhalten Sie im Webshop von wayfair.de. Wenn Sie leicht schwitzen, ist eine sommerleichte Bettdecke aus strapazierfähigem Bambus ideal. Schauen Sie doch mal bei elitebonus.de auf die Website von Bettklusiv und lassen sich vom Angebot überraschen. Für normal temperierte Schlafräume und ein ausgewogenes Temperaturempfinden eignet sich in jedem Fall eine Bettdecke mit Merino-Schurwolle. Tolle Angebote erhalten Sie im Bettwarenshop bei elitebonus.de.

Pflegehinweise

Eine Schurwoll-Bettdecke sollten Sie nur in die Reinigung geben. Die Bambusdecke können Sie mit 60 Grad in der Waschmaschine waschen und anschließend in den Trockner geben. Das gleiche gilt für Bettdecken mit Kamelhaarfüllung. Die Wildseide wird mit 40 Grad gewaschen und darf ebenfalls in den Trockner.

Hinweis:

Die Pflegehinweise sind allgemein gültig. Sie sollten demnach immer die Angaben des Herstellers beachten.

Mit unseren Tipps haben wir Ihnen hoffentlich die Entscheidung leichter gemacht. Zudem sparen Sie als Mitglied bei elitebonus.de bei jedem Einkauf bei einem unserer Partner durch Cashback, Rabattaktionen oder Gutscheine.

Jetzt Cashback bei jedem Online-Einkauf sichern

Hat Dir unser Beitrag gefallen? Dann kannst du ihn gerne teilen!


Tags: - - - - - - - -